Profil

Der Münchener Rock & JazzChor VoicesInTime gehört seit einigen Jahren zu den Europäischen Spitzenchören seines Genres. Seit dem ersten Preis beim deutschen Chorwettbewerb 2006 bestätigen Einladungen nach Südkorea, Kuba und auf namhafte europäische Festivals diese Stellung. In der Heimat wurde die Bedeutung des Chores zuletzt durch die Verleihung des Bayerischen Kunstförderpreises gewürdigt.
Dem A-Cappella-Ensemble gelingt es mit klanglicher Vielfalt, entspanntem Groove und erstaunlich weit gefächertem Repertoire populäre Musik in anspruchsvollen Arrangements zu präsentieren.
Dazu tragen neben Coverversionen von Billie Eilish, Adele oder Meghan Trainor auch außergewöhnliche Begegnungen mit dem ukrainischen Kalush Orchestra, Henry Purcell und Mariah Carey bei. Außerdem brechen Crossover-Kompositionen nach Texten von Eichendorff, Goethe und Gernhard Hörerwartungen auf und geben dem Chor sein unverwechselbares Profil.

VoicesInTime ist gleichermaßen in Jazzclubs, wie der Münchner Unterfahrt, auf Festivalbühnen und Konzertsälen zu Hause.


Chorleiter


Der musikalische Leiter, Stefan Kalmer, hat den Chor 1996 gegründet. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Theater München, an der er später Didaktik populärer Musik lehrte, leitet er heute den dortigen Jazz&PopChor. Weitere Workshops und Lehraufträge führten ihn an die Musikhochschulen Hannover, Regensburg und Würzburg.

Er war Schulmusiker in München, über ein Jahrzehnt Mitglied im via-nova-chor München und spielt derzeit als Jazzgeiger im Orange String Quartet.

Stefan Kalmer leitet regelmäßig Workshops zu Rock, Jazz und Crossover im Chor und arbeitet als Juror, Arrangeur, Komponist und Herausgeber von Chormusik.

zuletzt erschienen:
Music with her silver Sound
30 frische Kanons von Stefan Kalmer
Bosse-Verlag BE 428
mit einer Audio-CD von Oliver Gies
Audio-Demo

www.kalmer.de

Mitglieder

Sopran


Christine Bentele
Franziska Kirschner
Maria Lukashevich
Katharina Mundorff - Kreuzmann
Franziska Rex
Linda Suschko
Alessia Tavian
Bettina Weiss-Schaber

Alt


Annette Binanzer
Frances Bräutigam
Anna Bryker
Viktoria Doll
Sisi Forster
Sabine Junghans
Greta Langgärtner
Karin Schneider

Tenor


Stefan Liu
Janik Müller
Thomas Nötting
Felix Otter
Erman Özhan
Samuel Rahman
Benedikt Schregle

Bass


David Aulenkamp
Benjamin Bauer
Florian Briechle
Herbert Deininger
Wolfgang Häußler
Torben Hügle
Martin Müller
Christoph Pins
Christian Posselt